Palast_von_Knossos

2017: Nikos-Kazantzakis-Jahr

Am 18. Februar 2017 jährt sich der Geburtstag von Nikos Kazantzakis zum 134. Mal, sein Todestag am 26. Oktober 2017 zum 60. Mal.

In Bezug auf deutschsprachige Übersetzungen ist eine kleine Renaissance festzustellen. Der Verlag der Griechenland Zeitung hat zwei Jugendromane des Autors herausgebracht: “Der Palast von Knossos” in der Übersetzung von Michaela Prinzinger und “Alexander der Große” in der Übersetzung von Andreas Krause.

Der Berliner Elfenbein Verlag bringt im Frühjahr 2017 die aus dem Jahr 1973 stammende Übersetzung von Kazantzakis’ 33.333 Verse umfassendem Epos “Odyssee” durch Gustav A. Conradi in einer zweisprachigen Mammutausgabe von 1.500 Seiten neu heraus. Eine mutige Entscheidung und eine editorische Herausforderung!

Odyssee

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: EL